Konzerte & Repertoire

Die Konzerte der Orchestergemeinschaft Seepark seit 2001 in der Übersicht. Hier erhalten Sie einen Eindruck über das vielfältige Repertoire aus Unterhaltungsmusik und sinfonischer Blasorchester-Literatur.

Konzert 2022 – Miniaturwelten

Bei diesem Konzert steht das Jugendorchester im Mittelpunkt. So erleben die Konzertbesucher:innen, was die Ausbildung in einem sinfonischen Blasorchester ermöglicht und erstmalig auch, wie es klingt, wenn Jugendorchester und Hauptorchester gemeinsam spielen.

Musikalisch stehen „Miniaturwelten“ auf dem Programm. Die ausgewählten Komponisten beschreiben kleine Welten wie z.B. den „Spider Rag“, den „Woodpecker“, die „Spanish Flea“, sowie die Filmmusik zu „Das große Krabbeln“. Auch die Musik zur Miniaturwelt „Madurodam“ in den Niederlande, die Johan de Meij musikalisch vertonte steht zusammen mit „Ceremonico“ von Hans van der Heide und „A Festival Prelude“ von Alfred Reed auf dem Programm. Und mit der „Sinfonia Nobilissima“ von Robert Jager, sowie dem „Valdres Marsch“ aus Norwegen findet das Konzert seinen Abschluss.

Jubiläums – Konzert 2021 – Zurück in die Zukunft 20 Jahre OGS

„Back to the Future“ ist nicht nur der Name der Science-Fiction-Film-Trilogie aus den Jahren 1985, 1989 und 1990 – sondern auch das Motto des diesjährigen Gala-Konzert der Orchestergemeinschaft Seepark, das am Samstag 11. Dezember 2021 um 19:30 Uhr den Abschluss des großen Jubiläums „20 Jahre Orchestergemeinschaft Seepark“ bildet. So passt dieses Motto in vielerlei Hinsicht auf die Geschichte und die aktuelle Situation der Orchestergemeinschaft Seepark.

Zurück…

Im Jahre 2001 beschlossen die beiden Freiburger Vereine, der Musikverein Betzenhausen-Bischofslinde und der Musikverein Freiburg-Mooswald ein gemeinsames Orchester zu gründen. Ziel war es, mit einer größeren Anzahl Musiker:innen ein stabileres und höheres musikalisches Niveau zu erreichen. Das hat sehr gut funktioniert und so durfte die Idee in diesem Jahr 2021 ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Heute besteht die Orchestergemeinschaft Seepark aus einem Hauptorchester mit über 65 aktiven Musiker:innen, einem großen Jugendorchester und einer eigenen Musikschule.

…in die Zukunft

Nach über 20 Monaten Exil und Probepausen durfte das Hauptorchester im Oktober 2021 erstmalig wieder im Freiburger Bürgerhaus am Seepark die musikalische Probenarbeit aufnehmen. „Das war ein komisches Gefühl“, berichtet eine Musikerin nach der ersten Probe. „Endlich höre ich wieder alle meine Musiker“, freut sich Dirigent Michael Schönstein über die Akustik im Proberaum. „Wir sind zurück“, so fühlt sich für viele Musiker das Motto an. „Wir sind zurück in der Zukunft“ – das soll das Motto sein für die neue Vorstandschaft der Orchestergemeinschaft Seepark, aber auch für alle Musiker. Schließlich hat man mit der Bewerbung zum „WMC 2022“ – dem World Music Contest in Kerkrade (NL) im Juli 2022 – gleich ein großes Ziel gesteckt. Hoffend auf die Zulassung der Bewerbung laufen derweil die Proben auf das große Jubiläums-Konzert am 11.12.2021. Das Programm ist begeisternd und es verspricht ein spannender und mitreißender Abend voll Musik zu werden. Denn endlich heißt es wieder „Vorhang auf“ im Bürgerhaus am Seepark für die über 85 aktiven Musiker:innen der Orchestergemeinschaft Seepark unter ihren Dirigenten Tobias Kalt und Michael Schönstein.

Konzert 2020

Auf Grund der Corona Pandemie gab es in diesem Jahr leider keine Auftritte.

Konzert 2019 – Momentum

Das Momentum (lateinisch für Moment) bezeichnet: ein nicht näher bestimmtes – kurzes – Zeitintervall, sowie eine mittelalterliche altenglische Zeiteinheit, die etwa 90 Sekunden Dauer hatte. Und in der Musik gibt es die Kompositionstechnik als „Momentform“. Ein Mosaik aus musikalischen Momenten zusammengesetzt, ein „eigenständiger (quasi-) unabhängiger Abschnitt, der von anderen Abschnitten durch Brüche abgesetzt ist. Momente können dabei, je nach Charakteristik, beliebig lang oder kurz sein. Bei der Formung von Momenten zu einem musikalischen Ganzen wird eine umfassende Linie, ein „erzählerischer roter Faden“ absichtlich vermieden. Eine musikalische Form, in denen offenbar kein geringerer Versuch gemacht wird, als den Zeitbegriff — genauer gesagt: den Begriff der Dauer — zu sprengen, ja, ihn zu überwinden. Dieses Momentum suchte die Orchestergemeinschaft Seepark in ihrem diesjährigen Gala-Konzert.

Der Konzertabend wurde eröffnet durch das Jugendorchester unter der Leitung von Dirigent Tobias Kalt. Die jungen Musiker präsentierten dabei ihren Ausbildungsstand und ihr Können als Orchestermusiker. Im zweiten Konzertteil präsentierte das große sinfonische Blasorchester der Orchestergemeinschaft Seepark unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Schönstein Werke von Rimski-Korsakow, Grainger, Webber und De Haan.

Konzert 2018 – Die diebische Elster? Nein, der Star Wars!

Jubiläums-Konzert „20 Jahre Dirigent Michael Schönstein“

Im Jahre 1998 hat der Musikverein Mooswald mit einer Kleinanzeige in der Zypresse nach einem neuen Dirigenten gesucht. Bereits im gleichen Jahr folgte ein Doppelkonzert der Musikvereine Betzenhausen-Bischofslinde und Mooswald. Zum ersten Mal stand damals Michael Schönstein am Dirigentenpult des MV Mooswald.

Und nun? 20 Jahre später steht er noch immer am Pult. Jetzt aber bei der Orchestergemeinschaft Seepark, die sich 2001 aus den beiden Musikvereinen als gemeinsames sinfonisches Blasorchester gegründet hat. In den vergangenen 20 Jahren wurde in über 1.000 Proben, bei mehr als 250 Konzerten, an 4 Wertungsspielen und in zahlreichen Stunden die musikalische Arbeit von und mit Michael Schönstein erlebt. Dies war Grund genug, gemeinsam mit einem besonderen Gala-Konzert zu feiern unter dem Motto „Die diebische Elster? Nein, der Star Wars! versteckt.

Im ausverkauften Bürgerhaus am Seepark erlebten die 490 Zuhörer am Sa. 8.12.2018 ein spannendes Konzert mit dem Jugend- und Hauptorchester der Orchestergemeinschaft Seepark.

Auf dem Programm standen u.a.:

• Die diebische Elster (Gioacchino Rossini)
• The Seafarer (Haydn Wood)
• Crown Imperial (William Walton)
• Aurora Borealis (Rossano Galante)
• Star Wars Saga (John Williams)

Konzert 2017 – Wolkenlos

Unter dem Motto “Wolkenlos” konnten die gut 300 Zuhörer ein sorgenfrei und glückserfülltes Konzert erleben. Neben den beiden Orchestern der Orchestergemeinschaft Seepark, war auch der Akkordeonverein Appenweier als Gastorchester zu hören: Das erste Orchester des Akkordeonverein Appenweier besteht derzeit aus ca. 20 engagierten Spielerinnen und Spielern. Die Akkordeonmusiker werden durch Bass, Keyboard, Elektronium und Schlagzeug unterstützt.

Konzert 2017 – Spielfreude

Neuseeländische Keas Papageien stecken sich durch bestimmte Schreie gegenseitig mit Spielfreude an. Das schreiben Forscher um Raoul Schwing von der Veterinärmedizinischen Universität Wien in der Fachzeitschrift „Current Biology”. Demnach gelingt es Keas mit einem speziellen Laut, ihre Artgenossen zum Spielen zu animieren. Bislang seien solche „emotional ansteckenden” Töne nur bei Säugetieren bekannt gewesen, schreiben Schwing und seine Kollegen. Mit ansteckenden Tönen möchte auch die Orchestergemeinschaft Seepark bei allen Besuchern des Gala-Konzerts am Sa. 9. Dezember 2017 im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg die „Spielfreude“ wecken. Die Orchestergemeinschaft Seepark präsentiert ein Gala-Konzert mit Werken für sinfonisches Blasorchester von Reed, de Meij, Pascoal und Holst. Mitwirkend sind über 90 Musiker aus dem Jugendorchester unter Leitung von Maika Danzeisen und dem Hauptorchester mit dem Dirigenten Michael Schönstein. Bereits ab 18.30 Uhr sind alle herzlich zum Sektempfang im Bürgerhaus am Seepark eingeladen. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Großen Saal.

Konzert 2016 – Jubiläumskonzert

105 Jahre Abenteuer Musik

Orchester feiert sein Vereinsjubiläum 2016

Ende April fand ein Jubiläumskonzert „105 Jahre Abenteuer Musik“ im Bürgerhaus am Seepark statt. 60 Jahre Musikverein Freiburg-Mooswald, 30 Jahre Musikverein Betzenhausen Bischofslinde und 15 Jahre Orchestergemeinschaft Seepark waren Grund genug dieses besondere Jubiläum musikalisch zu feiern. Es war dieses Mal kein öffentliches Konzert, sondern die Musiker haben ihre Familien, Freunde und Bekannte zu „ihrem“ Jubiläumskonzert eingeladen, um in privater Atmosphäre gemeinsam mit ihnen zu feiern. Nach einem tollen Konzert konnten alle Besucher und Musiker ein tolles Buffet genießen, zu dem die beiden Musikvereine ihre Musiker eingeladen hatten. Dieser Abend im engen Kreis der „Orchestergemeinschaft-Familie“ endete erst um Mitternacht und die geladenen Besucher sowie alle Musiker waren begeistert von diesem schönen Abend.

Konzert 2016 – Zauber der grünen Insel

Video-Ausschnitte aus dem Konzert

Finale des Jubiläumsjahres 2016

Eine Reise nach Irland – kein Problem. Zum Abschluss des großen Jubiläums-Jahres der Orchestergemeinschaft Seepark fand das große Gala-Konzert statt unter dem Motto „Zauber der grünen Insel“ am Sa. 10. Dezember 2016. Die fröhliche irische Feiermusik war ideal für die finale Feier des Jubiläums der Orchestergemeinschaft Seepark. Die über 500 Besucher im ausverkauften Bürgerhaus am Seepark in Freiburg konnten ein erlebnisreiches Gala-Konzert mit sinfonischer Blasmusik und einigen Überraschungen erleben.

Konzert 2015 – Freiamt – Freiburg

Zusammen mit dem Musikverein Freiamt e.V., der übrigens dieses Jahr sein 110jähriges Jubiläum feiert, gestaltete die Orchestergemeinschaft Seepark am Samstag 16. Mai 2015 ein interessantes Doppelkonzert unter dem Motto „Musik verbindet“. Es spielten 4 Musikvereine in 2 Orchestern. Die zahlreichen Konzertbesucher wurden mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm an moderner sinfonischer Blasmusik unterhalten. Das Konzert wurde von den „Frei-ämtern“ unter der Leitung von Michael Bockstahler eröffnet und neben toller Musik wurden die Konzertstücke vom Moderationsduo auch gekonnt und lustig präsentiert. Die Freiämter präsentierten sich mit Stücken wie Magnetberg von Mario Bürki, Music von John Miles und einem Deep Purple Medley von ihrer besten Seite. Nach einer kulinarischen Umbaupause spielten die „Frei-burger“, das Hauptorchester der Orchestergemeinschaft Seepark, unter der Leitung von Michael Schönstein. Das musikalische Programm wurde von Henrike und Michael ideenreich präsentiert. Eröffnet wurde der zweite Konzertteil mit dem Marsch der belgischen Fallschirmspringer von Peter Leemans. Besondere Highlights waren das Konzertwerk El Cartero von Hans van der Heide, bekannte Kinderfilmmusiken aus Bugs Bunny & Friends und A Tribute to Elvis, das einen Ausschnitt des ersten via Satellit übertragenen Konzert eines Solokünstlers, nämlich das von Elvis Presley im Jahre 1973 in Honolulu, zeigte. Der anhaltende Applaus bewies, dass die Idee des Doppelkonzertes vom Publikum sehr gut angenommen wurde. Herr Martin Böcherer vom Oberbadischen Blasmusikverband Breisgau konnte an diesem Abend eine ganz besondere Musikerehrung vornehmen. Er überreichte dem Tubisten Thomas Bürgin für 40 Jahre aktive Tätigkeit die „Goldene Ehrennadel“ mit Urkunde. Die Orchestergemeinschaft Seepark hat für „ihren Thomas“ einen schönen Präsentkorb, der vom 1. Vorsitzenden Mathias Gutsche überreicht wurde, vorbereitet. Mit dem Konzertmarsch „Arsenal“ verabschiedete sich die Orchestergemeinschaft Seepark vom begeisterten Publikum, das einen interessanten und abwechslungsreichen Konzertabend erlebt hat.

Konzert 2015 – Himmel & Hölle

Die Orchestergemeinschaft Seepark aus Freiburg gestaltete das große Gala-Konzert “Himmel & Hölle” am Sa. 12. Dezember 2015 im Bürgerhaus Seepark. Die Besucher erlebten eine musikalische Reise durch die dunklen Täler der Hölle, vorbei am Stöhnen der armen Seelen im Fegefeuer bis hin zu den himmlichen Klänge der Erlösung im Paradies.

Kernstück des Konzerts waren Sätze aus der Suite “Divine Comedy” von Robert W. Smith die auf der geschichtlichen Erzählung der “Göttlichen Komödie” von Dante Alighieri basieren.

Konzert 2014 – In 80 Minuten um die Welt

Unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt” präsentierte die Orchestergemeinschaft Seepark am Samstag 13.12.2014 ein spannendes Konzert im ausverkauften Bürgerhaus am Seepark in Freiburg. Über 500 Zuhörer folgten dem Orchester auf der musikalischen Weltreise. Die Reise startete in Nordamerika mit der „Appalachian Overture“ von James Barnes und führte dann zu den Feuerbergen nach Lanzarote. Die Synchron-Übersetzung der spanischen Ansage von Anita brachte im Vorfeld die Geschichte des letzten Vulkanausbruchs vor das innere Auge der Zuhörer, so dass das Werk „Montanas del Fuego“ von dem deutschen Komponisten Markus Götz dem Publikum diese Stimmung perfekt darstellen konnte.

Konzert 2014 – Aufstand & Freiheit

Am Samstag 03.05.2014 ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Seepark gestaltete die Orchestergemeinschaft Seepark das große Gala-Konzert “Aufstand & Freiheit – Eine Geschichte der Badischen Revolution”. Die Besucher konnten sich zurückversetzen lassen in die Zeit von 1848/1849.

Vor 165 Jahren war in Freiburg allerhand los. Es war die Zeit der Badische Revolution, die Zeit von Friedrich Hecker und Gustav von Struve. Man sehnte sich nach Freiheit vor der preußischen Unterdrückung und kämpfte für eine demokratische Republik. Zusammen mit Historix Tours Freiburg und die Ranzengarde Concordia 1858 Freiburg laden wir Sie ein in die Zeit von 1849.

Die Besucher erlebten sinfonische Blasmusik und den Klang der Fanfaren und Trommeln die zur Revolution blasen. Auf dem Programm standen bekannte Märsche und moderne Werke für sinfonisches Blasorchester. Es war ein spannender Konzertabend mit vielen Überraschungen und über 120 Musiker der Ranzengarde Concordia Freiburg, des Jugend- und Hauptorchesters der Orchestergemeinschaft Seepark.

Konzert 2013 – Film ab – Ton läuft!

Unter dem Motto “Film ab – Ton läuft!” gestaltete die Orchestergemeinschaft Seepark das große Gala-Konzert 2013 am Samstag 14.12.2013 ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Seepark. Die Zuhörer erlebten Filmmusik als sinfonische Blasmusik im Sound der großen Hollywood Erfolge..

Das Konzert war bereits eine Woche vorher ausverkauft. Und so erlebten über 520 Zuhörer einen beindruckenden Abend voller musikalischer Eindrücke. Denn die Musiker spielten live zu den originalen Filmsequenzen, die gleichzeitig auf einer großen Leinwand über dem Orchester gezeigt wurden. So konnten alle die besondere Mischung von “Bild und Ton” und die unterschiedliche Wirkung dieser beiden Reize selbst erfahren.

Konzert 2013 – Helden der Kindheit

Über 300 Besucher konnten einen spannenden Konzertabend rund um das Motto “Helden der Kindheit” erleben. Das Jugendorchester und das Hauptorchester sorgten mit einigen Showeinlagen für begeisternde Überraschungen beim Publikum. Durch das Programm führte Henrike Christ beim Jugendorchester. Und Michael Kott moderierte das Hauptorchester in ungewohnter Weise aus seinem “Wohnzimmer” heraus.

Konzert 2012 – Loch Ness

Die Eindrücke der Landschaften aus Irland und Schottland, die Freundlichkeit und Gastlichkeit der Einwohner und die begeisternde Stimmung eines Abends im Pub, waren Motto für das Gala-Konzert „Loch Ness“ der Orchestergemeinschaft Seepark am Samstag 15.12.2012 ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg. Auf dem Konzert-Programm standen Werke aus dem Bereich der schottischen und irischen Musik.

Die Leichtigkeit und tänzerische Verwendung des 6/8-Taktes in der irisch-schottischen Volksmusik findet sich in allen Kompositionen wieder. Aber auch die musikalische Beschreibung dieser unendlich schönen grünen Landschaft mit den Burgen, Schlössern, Mooren und geheimnisvollen Küsten und Bergen.

Besonders freuten wir uns, dass wir die Pipeband Caverhill Guardians Pipes & Drums e.V. als Gäste für das Konzert gewinnen konnten. Sie werden überrascht sein, wie gut sich Dudelsack und sinfonische Blasmusik in diesem gemeinsamen Konzert verstehen. Eine der besonderen Veranstaltungen in Freiburg.

Konzert 2011 – Manegenzauber

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2011 stand unter dem Motto “Manegenzauber”. Die über 500 Zuhörer konnten einen musikalischen Zirkusbesuch erleben und über die großen und kleinen Artisten in der Manege staunen.

Konzert 2010 – Solo für 2

Konzert 2009 – Märchen, Mythen & Magie

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2009 stand unter dem Motto “Märchen, Mythen & Magie”.

Konzert 2008 – Zurück in die Zukunft

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2008 stand unter dem Motto “Zurück in die Zukunft”.

Konzert 2007 – Vergangene Zeiten

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2007 stand unter dem Motto “Vergangene Zeiten”.

Konzert 2006 – Jubiläums-Konzert

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2006 feierte das 5-jährige Jubiläum der Orchestergemeinschaft Seepark.

Konzert 2005 – Traumwelten

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2005 stand unter dem Motto “Traumwelten”.

Konzert 2004 – Lichter einer Großstadt

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2004 stand unter dem Motto “Lichter einer Großstadt”.

Konzert 2003 –

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2003 stand unter dem Motto “xxx”.

Konzert 2002 – Notenmalerei

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2002 stand unter dem Motto “Notenmalerei”.

Konzert 2001 –

Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft Seepark 2001 stand unter dem Motto “xxx”.

Jetzt Musiker werden

Melde Dich direkt zu einer unverbindlichen Schnupper-Probe in der Orchestergemeinschaft Seepark an oder sichere Dir eine unverbindliche Instrumenten-Beratung für Deine Ausbildung in der Orchesterschule.

» Kontakt aufnehmen