Im November 1985 wurde in der Badischen Zeitung ein Aufruf, im Stadtteil Betzenhausen-Bischofslinde einen eigenen Musikverein zu gründen, veröffentlicht. Die Initiative kam von Willy Kapp, dem damaligen Vorsitzenden des Bürgervereins. Mit der Gründung eines Musikvereins sollte eine lange Tradition wieder aufl eben. Denn lange bevor der Stadtteil Bischofslinde entstand, wurde in Betzenhausen, zeitweise mit Lehen zusammen, fleißig musiziert.

Bereits seit 1888 bestand eine 10-köpfige Dorfkapelle, die bei vielen Anlässen aufspielte. 1906 kam es zur Gründung des Musikvereins Lehen-Betzenhausen, der aber leider 1922 wieder auseinanderfiel. In Betzenhausen kam dann das Ende durch den schweren Bombenangriff 1944. Das Vereinslokal, die Instrumente und das Mobiliar wurden ein Opfer der Flammen. Mit einem Aufruf im Bürgerblättle konnte im August 1985 mit Werner Hirth ein Dirigent gefunden werden. den, so dass bereits am 13.01.1986 im damaligen Haus der Vereine die erste Musikprobe abgehalten werden konnte. Die erste ProbeZu dieser Probe erschienen 9 Musiker und 5 Auszubildende. Am 14.03.1986 fand die Gründungsversammlung statt, an der 37 Interessenten teilnahmen und aus deren Reihen sich der Verein konstituierte. Nach Ausarbeitung einer Satzung, konnte am 25.04.1986 zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen werden. Die kommissarisch gewählte 1. Vorsitzende, Monika Karczewski, konnte 32 Gäste begrüßen, von denen 21 dem Verein beitraten. Darüber hinaus sind 4 ortsansässige Vereine Mitglieder geworden. Auf der Tagesordnung dieser Versammlung standen die Vorstandswahlen. Monika Karczewski wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt, 2. Vorsitzender wurde Dieter de Poel. Zudem wurde Markus Lüttecke als Kassierer, Hans-Jürgen Kenk als Schriftführer, Wolfram de Frenne, Willy Kapp und Charly Halder als Beisitzer gewählt. Die Musiker Matthias Baumann und Bernd Pavan wurden Vertreter der Musiker. Als Dirigent wurde Werner Hirth bestätigt. Der erste Auftritt der Musikkapelle war anlässlich der Einweihung des Betzenhauser Stegs am 03.05.1986. Danach folgte der Auftritt bei der Landesgartenschau im Juni 1986. Ende 1986 war die Musikkapelle bereits auf 15 aktive Musiker und 12 Auszubildende gewachsen.

» Satzung als PDF herunterladen

Grußwort von Monika Karczewski – ehemalige 1. Vorsitzende des Musikvereins Betzenhausen-Bischofslinde e.V. von 1985 bis 2007

Liebe Mitglieder und Musikfreunde,

als der Musikverein Betzenhausen-Bischofslinde e.V. 1986 beim Oberbadischen Blasmusikverband als Neugründung aufgenommen wurde, sahen wir ehrfurchtsvoll auf die anderen Mitgliedsvereine, die bis zu 125 Jahre Tradition vorweisen konnten. Der Mut zur Wiedergründung in unserer schnelllebigen Zeit lässt uns nun auch schon auf 20 Jahre zurückblicken. In dieser Zeit sind wir zu einem festen Bestandteil unseres Stadtteils geworden, wir sind bei den wichtigen Anlässen des Bürgervereins, der Kirchen und der befreundeten Vereine beteiligt. Es hat großen Spaß gemacht den Verein aufzubauen, die Entwicklung mitzuerleben und die Freude und Begeisterung zur Musik bei allen Aktiven zu fördern. Die hohen Anforderungen, der Verzicht auf Freizeit, die Disziplin und das Engagement für den Verein verdient ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle Musiker und die Dirigenten für ihren Einsatz, Loyalität, Idealismus und Fleiß. Das Jubiläum gibt mir auch Gelegenheit, all jenen zu danken, die dazu beigetragen haben, dass sich der Verein so entwickeln konnte: Den Vorstandskollegen, den fördernden Mitgliedern,den unermüdlichen Helfern, dem Bürgerverein und den Geschäftsleuten, die durch ihre Unterstützung die Jugendausbildung ermöglichten.

Dem Musikverein Betzenhausen-Bischofslinde in der Orchestergemeinschaft Seepark wünsche ich weiterhin beeindruckende, niveauvolle Konzerte und viel Spaß beim Musizieren.

Ihre Monika Karczewski

Jetzt Musiker werden

Melde Dich direkt zu einer unverbindlichen Schnupper-Probe in der Orchestergemeinschaft Seepark an oder sichere Dir eine unverbindliche Instrumenten-Beratung für Deine Ausbildung in der Orchesterschule.

» Kontakt aufnehmen