Die Orchestergemeinschaft Seepark wurde im Januar 2001 als gemeinsames Projektorchester von den beiden Musikvereinen Betzenhausen-Bischofslinde e.V. und Freiburg-Mooswald e.V. gegründet. Beide Vereine hatten bis dato jeweils “kleine” eigene Orchester, die es aber nicht ermöglichten eine höhere musikalische Leistungsstufe zu erreichen.

In der Verwaltung und Struktur bestehen beide Vereine als Träger des gemeinsamen Projektorchesters weiter, sind aber jeweils eigenständige Vereine (e.V.). Dies bedeutet, dass es weiterhin 2 Satzungen, 2 Vorstandschaften, 2 Buchhaltungen gibt, die sich über eine gemeinsame Geschäftsordnung regeln.

Zwei Vereine als Orchestergemeinschaft Seepark Freiburg

Musikverein Betzenhausen-Bischofslinde e.V.

Der Musikverein Betzenhausen-Bischofslinde e.V. wurde 1985 “wieder” gegründet als Fortsetzung der ehemaligen Dorfkapelle Betzenhausen von 1888.

Musikverein Freiburg-Mooswald e.V.

Der Musikverein Freiburg-Mooswald e.V. wurde 1956 gegründet als Nachfolger der Siedlermusik, die Teil des Vereins “Siedler und Eigenheimer” war.

Jetzt Musiker werden

Melde Dich direkt zu einer unverbindlichen Schnupper-Probe in der Orchestergemeinschaft Seepark an oder sichere Dir eine unverbindliche Instrumenten-Beratung für Deine Ausbildung in der Orchesterschule.

» Kontakt aufnehmen